Über uns

Der Förderverein „Welterbe Müngstener Brücke“ wurde am 26. März 2021 gegründet, besiegelt mit den Unterschriften der Gründungsmitglieder – unter anderem den Stadtspitzen der drei bergischen Großstädte, hochrangigen Vertretern der Deutschen Bahn, Mitgliedern der jeweiligen Stadträte und dem Welterbekoordinator, der das Projekt international betreut.

In der Satzung heißt es, Vereinszweck ist die Unterstützung aller Bemühungen auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe und später zum Fortbestand. Finanzmittel können für „Projekte der Völkerverständigung, der Wissenschaft und Forschung, der Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege sowie der Bildung und Erziehung verwendet werden – insbesondere auch zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements“.

Akteure und Struktur

Der Verein „Welterbe Müngstener Brücke e.V.“ ist als gemeinnützig anerkannt und kann Spenden entgegennehmen. Seinen Sitz hat er in Solingen.

Vereinsorgane:

• Vorstand
  • Mitgliederversammlung

Tim Kurzbach
Oberbürgermeister Stadt Solingen

Burkhard Mast-Weisz
Oberbürgermeister Stadt Remscheid

Gleichberechtigte Vorstandsmitglieder

Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Oberbürgermeister Stadt Wuppertal

Werner Lübberink
Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Nordrhein-Westfalen

Carsten Zimmermann
Welterbekoordinator und internationaler Projektleiter, Kassierer

Fabian Christoph
DB InfraGO AG, Schriftführer

Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte. Er ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Verwaltung und Durchführung aller Vereinsaktivitäten. Dazu gehört:

• Auswahl und Kontrolle der Projekte, die unterstützt werden
  • Anwerben von Sponsoren und weiteren Förderern

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt, eine Wiederwahl ist möglich. Wer den 1. und den 2. Vorsitz übernimmt, wählen die Vorstandsmitglieder.

Vorstandssitzungen finden mindestens zweimal im Jahr statt. Beschlüsse fasst der Vorstand mit einfacher Mehrheit, bei Eilbedürftigkeit auch schriftlich oder telefonisch. Voraussetzung dafür ist, dass alle Vorstandsmitglieder dem Verfahren zustimmen.

Die Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das oberste beschlussfassende Organ des Vereins. Sie ist grundsätzlich für alle Aufgaben zuständig, die nicht gemäß der Satzung einem anderen Vereinsorgan übertragen wurden.

Die Mitgliederversammlung tagt in der Regel einmal im Jahr, in besonderen Fällen können zudem außerordentliche Versammlungen einberufen werden. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Wahl und die Entlastung eines neuen Vorstands, die Entscheidung über Satzungsänderungen und über eingereichte Anträge sowie die Festsetzung oder Empfehlung zur Höhe von Mitgliedsbeiträgen und sonstigen Leistungen.

Aktuell gehören der Mitgliederversammlung die Gründungsmitglieder des Vereins an. Kriterien für die Aufnahme weiterer Mitglieder werden entwickelt.

Verein Welterbe Müngstener Brücke e.V.
c/o SEG Solingen
Herr Carsten Zimmermann